Hilft das Gebet anderen zu heilen?

Methoden, Gruppen variiert

Die Studie umfasste buddhistische, muslimische, jüdische und christliche Gemeinden auf der ganzen Welt.

Die Namen der Patienten wurden innerhalb von 30 Minuten nach der Zuweisung zur Gebetsgruppe an die Gemeinden geschickt.

Den Versammlungen stand es frei, für die Kranken zu beten, wann, was und wie sie wollten. Einige beteten fünf Tage, andere 30 Tage.

„Wir haben bewusst verschiedene Konfessionen und Religionen eingeschrieben, die sich physisch in verschiedenen Zeitzonen befanden, von denen jede tagsüber Gebete mit unterschiedlicher Syntax für unterschiedliche Dauer über eine unterschiedliche Anzahl von Tagen spricht“, sagt Krucoff.

„Wir haben den Inhalt, den Zeitpunkt und die Dauer des Gebets der Routine jeder Versammlung überlassen. Wir haben nicht diktiert „, sagt er.

Einige Gruppen mögen gebetet haben: „Dein Wille geschehe.“ Andere haben vielleicht dafür gebetet, dass der Eingriff gut verläuft und der Arzt keinen Fehler macht“, sagt Krucoff.

„Diese ganze Bandbreite wurde von diesen Gebetsgruppen abgedeckt“, sagt er.

Patienten (oder ihre Freunde, Familie oder Bekannten) konnten auch außerhalb der Studie beten.

Schichten von Gebeten

Im letzten Jahr der Studie wurde eine zweite Gruppe von Gemeinden angeworben, um für die Gemeinden zu beten, die für die Patienten beten.

„Diese zweistufige Therapie scheint einen Effekt auf die sechsmonatige Rehospitalisierung und den Tod zu haben, der darauf hindeutet, dass sie sich möglicherweise anders verhält als nur die Gebete, die für einen bestimmten einzelnen Patienten gesprochen werden“, sagt Krucoff. Dieser Befund bedarf weiterer Untersuchungen, sagt er.

Placebo-Effekt?

Den Patienten wurde nicht gesagt, wer in der Gebetsgruppe war und wer nicht.

Die Forscher gaben ihnen Umfragen, um zu sehen, in welcher Gruppe sich die Patienten zu befinden glaubten. Zwei Drittel derjenigen, die nicht in der Gebetsgruppe waren, gaben an, dass sie glaubten, in der Gebetsgruppe zu sein.

Dieser Glaube hätte die Ergebnisse beeinflussen können. Krucoff sagt, dass er und seine Kollegen diese Möglichkeit in Zukunft prüfen werden.

„Das ist für mich eines der aufregenden Dinge an echten, strukturierten klinischen Daten“, sagt er. „Wir haben viele einzigartige Deskriptoren und Beobachtungen, die beim Verständnis dieser Daten sehr hilfreich sein werden, um zukünftige Studien besser zu leiten.“

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