Hatte noch nie einen Pap-Abstrich? Jetzt gibt es' s eine DIY-Option für Sie

In diesem Monat endet der Pap-Abstrich alle zwei Jahre für Frauen im Alter von 18-69 Jahren und der Beginn eines neuen Screening-Regimes für Gebärmutterhalskrebs.

Wie viel diskutiert wurde, werden Frauen nun im Alter von 25 Jahren mit einem Test auf das humane Papillomavirus (HPV) beginnen und dann alle fünf Jahre getestet, bis sie 70-74 Jahre alt sind.

Obwohl das empfindlichere HPV-Screening-Programm Frauen nur etwa zehnmal in ihrem Leben untersucht (anstelle der derzeit 26-Zeiten), wird es mehr Leben retten.

Es wird erwartet, dass die Zahl der neuen Fälle von Gebärmutterhalskrebs und Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs um mindestens 20% reduziert wird.

Das neue Screening-Programm soll auch Frauen, die das Screening verpasst haben (oder einige Pap-Abstriche übersprungen haben), die Teilnahme erleichtern.

Das ist eine beträchtliche Anzahl von Frauen. Mindestens eine Million australische Frauen sind mehr als ein Jahr überfällig für Gebärmutterhalskrebs-Screening. Und nur etwa 60% der Frauen werden alle zwei Jahre wie empfohlen untersucht, eine Statistik, die sich seit über einem Jahrzehnt nicht mehr bewegt hat.

Was es so wichtig macht, unterdurchschnittliche Frauen zu erreichen, ist, dass bei ihnen am wahrscheinlichsten Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wird. Etwa zwei Drittel aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen treten bei Frauen auf, die noch nie untersucht wurden oder mehr als 18 Monate überfällig sind.

Die Umstellung vom alten Pap-Abstrich auf den neuen Test auf humanes Papillomavirus (HPV) sollte es unterdurchschnittlichen Frauen erleichtern, auf Gebärmutterhalskrebs untersucht zu werden. von www..com

Leichter zu screenen

Ab diesem Monat sollten unterdurchschnittliche Frauen aus zwei Hauptgründen leichter gescreent werden.

Zunächst wird ein neues Erinnerungssystem alle Frauen an ihrem 25.Geburtstag und alle fünf Jahre nach ihrem ersten HPV-Test per Brief zum Screening einladen. Das derzeitige System erinnert Frauen nur daran, wenn sie bereits zu spät zum Screening kommen.

Zweitens wird es ab dem nächsten Jahr eine neue Option speziell für unterdurchschnittliche Frauen geben. Im Gegensatz zum alten Pap-Abstrich, den ein Hausarzt oder eine Krankenschwester gesammelt hat, haben einige Frauen die Möglichkeit, ihre eigene Probe zum Testen zu sammeln (bekannt als „Selbstentnahme“).

In Studien nehmen Frauen, die noch nie gescreent wurden oder zu wenig gescreent wurden, eher an der Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs teil, wenn sie „Selbstabholung“ anbieten als die Erinnerungsschreiben, die in unserem aktuellen System verwendet werden.

Warum werden Frauen nicht untersucht?

Es gibt viele Gründe, warum Frauen nicht regelmäßig genug (oder überhaupt) untersucht werden. Dazu gehören peinlich, ängstlich oder ängstlich über das Verfahren, vielleicht nach einer schlechten Erfahrung in der Vergangenheit. Andere sagen, dass sie sich der Bedeutung des Gebärmutterhalskrebs-Screenings nicht bewusst sind oder zu beschäftigt sind, um einen Termin zu vereinbaren.

Für Aborigines sind Schwierigkeiten beim Zugang zu kulturell angemessenen Gesundheitsdiensten und Bildung oder eingeschränkter Zugang aufgrund der Abgelegenheit nur einige Faktoren in einem komplexen Bild von Unterscreening.

Wir wissen aus einer aktuellen Studie mit Queensland-Daten, dass seit mindestens einem Jahrzehnt weniger als 40% der indigenen Frauen alle zwei Jahre untersucht wurden.

Leider sind die Ergebnisse in Bezug auf Gebärmutterhalskrebs für indigene Frauen schlechter, mit Raten von Neuerkrankungen mehr als doppelt so hoch wie in der Allgemeinbevölkerung.

Andere Frauen, die möglicherweise nicht so oft wie empfohlen untersucht werden und daher wahrscheinlich von der neuen Option zur Selbstsammlung profitieren, sind: kulturell und sprachlich unterschiedliche Frauen, Überlebende sexuellen Missbrauchs, Frauen mit Behinderungen, Frauen, die in benachteiligten Gebieten oder in ländlichen und abgelegenen Gebieten leben, Frauen, die eine weibliche Genitalbeschneidung erlebt haben, und LGBTI-Frauen.

Wer kann seine eigene Probe nehmen und funktioniert es?

Frauen können nur dann eine eigene Probe entnehmen, wenn sie 30 Jahre oder älter sind und zwei oder mehr Jahre überfällig sind Screening.

Berechtigte Frauen können privat eine Probe entnehmen. Ein Arzt muss immer noch die Selbstentnahmeoption anbieten, und er oder sie wird beraten, wie die Probe entnommen werden soll.

Die Selbstentnahme ist zwar nicht ganz so effektiv wie die Entnahme einer Probe durch einen Arzt oder eine Krankenschwester, aber viel besser, als überhaupt nicht untersucht zu werden.

Unsere Studie schätzte die Auswirkungen verschiedener zervikaler Screening-Entscheidungen durch eine Gruppe von zuvor nicht gescreenten Frauen, die für Selbstentnahmetests in Frage kamen.

Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Ihnen sagen, wie Sie Ihre eigene Probe entnehmen können, was Sie privat tun können, wenn Sie sich dadurch wohler fühlen. von www..com

Wir berechneten, dass selbst eine Runde des HPV-Screenings mit einer selbst gesammelten Probe das Gebärmutterhalskrebsrisiko im Alter von 30-40 Jahren um etwa 41% über das Leben einer Frau senken würde, verglichen mit dem Risiko, wenn sie nicht gescreent bliebe. Selbst im höheren Alter kann die Selbstsammlung einen wichtigen Schutz bieten, verglichen mit dem ungeschirmten Bleiben.

Wenn nicht gescreente Frauen im Alter von 30 Jahren an dem routinemäßigen Screening-Programm teilnahmen (anstelle eines einmaligen Screenings im gleichen Alter), verdoppelt sich die Anzahl der Fälle von Gebärmutterhalskrebs und Todesfälle, die verhindert werden könnten.

In absoluten Zahlen schätzten wir, dass nur eine Runde selbst gesammelter HPV-Tests im Alter von 30 oder 40 Jahren über 900 Diagnosen und 360 Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs im Laufe des Lebens von 100.000 nicht gescreenten Frauen verhindern könnte.

Wenn diese nicht gescreenten Frauen im Alter von 30 Jahren dem Routine-Screening-Programm beigetreten wären, gäbe es über 2.000 weniger Gebärmutterhalskrebsdiagnosen im Vergleich zu ihnen, die nicht gescreent blieben.

Abbau der Barrieren

Diese Ergebnisse zeigen das Potenzial der Selbstentnahme zur Verringerung des Krebsrisikos bei Frauen mit und ohne Screening. Wir müssen aber auch neue Wege finden, um alle Frauen zu ermutigen, an einer vom Arzt gesammelten Probe teilzunehmen, da wir wissen, dass dies dieses Risiko noch wirksamer verringert.

Der Abbau der Barrieren, die einige Frauen daran hindern, an Gebärmutterhalskrebs-Screening teilzunehmen, ist wichtig, um die Gebärmutterhalskrebsraten in Australien weiter zu senken. Dazu gehören die Beseitigung kultureller Barrieren im Gesundheitssystem, die Verbesserung des Zugangs zu Gesundheitsdiensten (auch zu günstigen Zeiten für Frauen), die Sensibilisierung für die Bedeutung des Gebärmutterhalskrebs-Screenings und die Senkung zusätzlicher Kosten für Frauen.

Schließlich, wenn Sie Symptome von Gebärmutterhalskrebs haben – einschließlich Schmerzen oder unregelmäßige Blutungen – sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, unabhängig davon, wie lange es seit Ihrem letzten Screening-Test ist, und egal wie alt Sie sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.